Heiligabend – Präsenz oder Video

Die Kinder des Kinderchores freuen sich darauf, dieses Jahr ihr Krippenspiel aufzuführen. Dies ist möglich, zugleich wollen wir auch diese Kinder und ihre Familien vor einer Ansteckung schützen. Unter anderem aus diesem Grund hat die Gemeindeleitung entschieden, dass die Teilnahme an Gottesdienste in Präsenz in der Evangelischen Kirchengemeinde an Heiligabend nur unter folgenden Bedingungen möglich ist:

• Die Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie vollständig geimpft oder genesen (2G) sind und einen entsprechenden Nachweis mit sich führen. Bringen Sie bitte ebenfalls einen Personalausweis oder Reisepass mit.
  • Schüler_innen weiterführender Schulen bringen bitte einen Schülerausweis mit, jüngere Kinder benötigen keinen Ausweis. Die Teilnahme bis 16 Jahre möglich auch ohne Impfung, ab 16 Jahre Impfnachweis erforderlich.
  • FFP2- Maskenpflicht (deutlich höherer Schutz als OP-Masken)
  • Die Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie frei von Symptomen sind, die auf eine COVID19-Erkrankung hinweisen.

Außerdem begrenzen wir die Zahl der Gottesdienstbesucher auf 150 Personen, um zu ermöglichen, dass Menschen mit Abstand sitzen können. Wir gehen davon aus, dass wir damit dem Bedürfnis der überwiegenden Mehrzahl entgegenkommen. Um zu vermeiden, dass man vor verschlossenen Kirchentüren steht, ist die Teilnahme nur mit Anmeldung möglich: Anmeldung zu den Gottesdiensten. Dies kann man leicht selbst online erledigen www.ev-kirche-euskirchen.de/termine. Die Anmeldung ist einfach, eine genaue Beschreibung finden Sie in diesem Video: “Wie melde ich mich an?“Wer sich nicht über das Internet anmelden kann und sonst keine Hilfe hat, kann sich telefonisch an das Gemeindebüro wenden (02251 2182). Die Anmeldung über den Anrufbeantworter ist nicht möglich. Wenn alle Plätze vergeben sind, ist ein Besuch ohne Anmeldung nicht möglich, darum bitten wir Sie dringend um eine Anmeldung, da wir Weihnachten niemanden abweisen wollen.

Unsere Videogottesdienste finden Sie Heiligabend auf unserem Youtube-Kanal!

Folgende Gottesdienste sind geplant:

15:00 Uhr Familiengottesdienst für die Kleinsten (auch online verfügbar)

16:30 Uhr Familiengottesdienst mit Krippenspiel

18:15 Uhr Christvesper mit der Ev. Kantorei (auch Livestream und danach online verfügbar)

23:00 Uhr Christmette

Zusätzlich in der kath. Kirche in Antweiler: 15:00 Uhr Familienchristvesper (100 Plätze) und in der kath. Kirche Kleinbüllesheim um 16:30 Uhr Familiengottesdienst (80 Plätze).

Um allen Menschen die Feier eines Gottesdienstes zu ermöglichen, ist ab 15:00 Uhr ein Familiengottesdienst online abrufbar, um 18.15 Uhr wird die Christvesper mit der Kantorei live gestreamt und bleibt im Anschluss abrufbar.