Besuche am Telefon

So ein Gespräch am Telefon schafft Verbindung. Ein offenes Ohr für das, was gerade wichtig ist, Wertschätzung und Wahrnehmen der Person am anderen Ende der Leitung. Unser neues Projekt möchte genau das: Menschen am Telefon besuchen und einen „Klönschnack“ halten. Egal ob morgens, nachmittags oder abends. Gerade wer einsam ist und kaum Kontakte zu anderen hat oder aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen das Haus nicht verlassen kann, freut sich über so ein „Ferngespräch“, um einfach mal zu reden. Dieser telefonische Besuchsdienst ist also keine Telefonseelsorge, sondern ein freundliches Gespräch zu zweit.

Für dieses ökumenische Projekt – das die evangelische und katholische Kirche in Euskirchen gemeinsam gestalten, suchen wir ein Team von Ehrenamtlichen, die mitmachen möchten, Menschen am Telefon zu besuchen. Zum Gelingen und der eigenen Sicherheit im Tun gibt es einige Vorbereitungsmodule, in denen Kommunikation, gutes Zuhören oder auch Beginnen und Beenden von Gesprächen thematisiert werden.

Die Module finden am 12. Februar, 3. + 22. März sowie am 28. April statt. Der Projektstart ist für Mai 2022 geplant.

Alle Interessierten sind zu einem unverbindlichen Informationstreffen am Mittwoch, 19. Januar 2022 um 18 Uhr im Ev. Gemeindezentrum, Kölner Str.41 eingeladen. Hier wird das Projekt „HÖR MAL … Besuch am Telefon“ ausführlich vorgestellt, Fragen beantwortet und weitere Verabredungen getroffen.

Wenn Sie mit wenig Aufwand Zeit für ein Telefongespräch verschenken möchten, kontaktfreudig sind, anderen gerne Freude bereiten und von zu Hause aus ein bis zwei Mal in der Woche ein Telefonat zu führen können, sind Sie bei uns genau richtig. Wir bieten Ihnen für dieses bereichernde Ehrenamt eine qualifizierte Vorbereitung, kontinuierliche Begleitung und feste Ansprechpartner. Weitere Informationen: Diakon Jens Schramm – 02251 9170095 – jens.schramm@ekir.de und Diakon Werner Jacobs – 02251 146547 – werner.jacobs@erzbistum-koeln.de