Abschiedsgottesdienst und Abschiedsfest für Pfarrer Edgar Hoffmann

Gruppenbild nach dem Gottesdienst am 12. Juni 2022

Es war fast wie Weihnachten beim Abschiedsgottesdienst für unseren Pfarrer Edgar Hoffmann.

Die Kirche war voll. Von nah und fern waren viele gekommen, um dabei zu sein, wenn er nach 34 Jahren als Pfarrer in Euskirchen in den Ruhestand geht.

Es gab festliche Musik von Kantorei und Jugendchor und eine Abschiedspredigt, in der der angehende Pensionär – wenn man so will – noch einmal sein theologisches Vermächtnis formulierte:

Gott ist die Liebe und die Liebe unter uns Menschen ist der Weg, wie wir ins verlorene Paradies zurückkehren können.

Im Vorfeld hatte Edgar Hoffmann mehrfach gesagt: “Es war schön, in Euskirchen Pfarrer zu sein.”  Das war ein Kompliment für unsere Gemeinde, das uns erfreut hat.

Empfang im Saal

Der anschließende Empfang mit verschiedenen Grußworten war leicht und heiter. Es gab sogar einen Orden: Das goldene Kronenkreuz der Diakonie für die jahrzehntelange Vorstandstätigkeit von Pfarrer Edgar Hoffmann in der Diakonie Euskirchen.

Und dann kam die Bescherung:  Überreicht wurde u.a. „Das Edgar Buch“, in dem viele Weggefährt*innen mit Foto und Text notiert haben, woran sie sich erinnern, wenn sie an Pfarrer Edgar Hoffmann denken.

An den Reigen der Grußworte schloss sich sodann ein leckeres Mittagessen an, vorbereitet von unserem Küster Michael Bork und seinen Helfer*innen. So klang ein erfüllter Tag aus, der dank der Gäste von fern auch ein Tag fröhlichen Wiedersehens war.