Klimawandel konkret – Informationen aus 1. Hand

Am Dienstag, 21.3.2023 um 19:30 in unserem Gemeindesaal: Der Klima-Experte Hartmut Behrend, ab Mai 2023 Leiter der deutschen Klima- und Entwicklungspartnerschaft des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit, wird von seinen Erfahrungen über Folgen des Klimawandels heute berichten und zugleich Perspektiven aufzeigen, was getan werden kann.

Hartmut Behrend (2. v.l.) neben der Umweltministerin Malis 2017 auf einer Konferenz in Mali

Hartmut Behrend ist Diplom-Meteorologe und gehört als Beamter der Bundeswehr dem Zentrum für Geoinformationswesen der Bundeswehr hier in Euskirchen an. Bereits seit 1988 hat er die deutsche, europäische und internationale Klimawandelpolitik in den verschiedensten Positionen mitgestaltet. Dies begann in der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages “Vorsorge zum Schutz der Erdatmosphäre”, welche die erste weltweite Klimapolitik entwarf und einen wesentlichen Einfluss auf die Gründung der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen, des Weltklimarates und der Klimapolitik der EU hatte. Dort war er im Sekretariat für den Bereich Klimawandel zuständig.

Im Laufe seiner Karriere leitete Hartmut Behrend des Weiteren fünf Projekte zu den Themen Umwelt und Klimawandel in der Türkei, Ungarn, Rumänien und in Mali und koordinierte die Implementierung der ersten deutschen Klima- und Entwicklungspartnerschaft in Pakistan. Darüber hinaus war er in der Europäischen Kommission an der Gestaltung der EU-Klimapolitik entscheidend beteiligt und arbeitete für die Bundeswehr und NATO zum Thema der Auswirkungen des Klimawandels auf die Sicherheit.

Der Vortrag wird einen Einblick in seine Klimawandelprojekte in Mali und in die Implementierung der ersten Klima- und Entwicklungspartnerschaft in Pakistan geben und einen Ausblick darauf, was der Klimawandel für uns hier in Deutschland bedeutet, was wir tun können, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen und was Deutschland diesen Herausforderung entgegensetzen kann.

Im Anschluss an den Vortrag wird es ausführlich Gelegenheit für Rückfragen und Diskusssion geben!