Am „Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- & Transphobie“ (IDAHOBIT) gibt es in der Innenstadt von 12 bis 22 Uhr einen Aktionstag mit vielen beteiligten Gruppen, Parteien, Organisationen, Verbänden, Vereinen und Initiativen.
Unter dem Motto „Zusammenrücken statt Rechtsruck – nie wieder ist jetzt!“ geht es gegen Ausgrenzung und Diskriminierung. Es gilt, ein deutliches Zeichen zu setzen, für ein gesellschaftliches Miteinander, für Toleranz, Vielfalt und Demokratie. Höhepunkt wird um 15 Uhr der 1. CSD-Umzug (Christopher-Street-Day) in Euskirchen sein.
Den ganzen Tag über gibt es Stände und Aktionen, ein musikalisches Bühnenprogramm und vieles mehr. Landrat Markus Ramers und Bürgermeister Sacha Reichelt werden gegen 14 Uhr eine Ansprache halten.
Wir werden als evangelische Kirchengemeinde mit einem Stand natürlich dabei sein.
Der PrideDay ist schrill, laut und bunt. Aber er hat auch einen ernsten Hintergrund. Daran wollen wir um 12:05 Uhr erinnern und der Opfer gedenken. Und mit einem „Segen von oben“ um Gottes Segen für diesen Tag bitten. Während der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, sich an unserem Stand individuell segnen zu lassen, persönlich ins Gespräch zu kommen oder auch am Glücksrad zu drehen. Lassen Sie sich überraschen. Alle Generationen sind an diesem Tag herzlich eingeladen. Wir freuen uns!