Eine Woche voller Glücksmomente – die Aktionswoche der SuppenKirche zieht Bilanz

Zu Beginn der Sommerferien öffnete unsere SuppenKirche in Kooperation mit lokalen Partnern erstmals eine Woche lang ihre Türen. Rund 450 Besucher*innen sind gekommen, jeden Tag gab es neben leckerem Essen ein abwechslungsreiches Programm.

Montags gab es viele strahlende Gesichter nach einem professionellen Haarschnitt im „Salon SuKi“. Dienstags konnten sich die Besucher*innen an den Info-Ständen von Diakonie, Caritas und Verbraucherzentrale fachliche Beratung holen. Mittwochs nutzten viele die Fotobox für ein Erinnerungsfoto mit Urlaubsfeeling. Höhepunkt war nachmittags die Second Hand Modenschau mit tollen Models in Kooperation mit dem Kleiderladen Diakonie. Donnerstags Musik von Drehorgel Simon, kreative Mitmach-Angebote und eine Runde Bingo im Gemeindesaal. Freitags zum Blaulichttag stellte das DRK seine Einsatzbereiche vor.

„Diese Woche war für mich wie Urlaub“, fasste zum Ende der Woche eine Besucherin zusammen. Für andere bedeutet die SuppenKirche: „Nette Leute, schöne Gespräche, leckeres Essen, wunderbar gegen Einsamkeit“ und „Ein Hoch für mich. Essen toll, Kontakte super. Die das machen, sind Engel!“.

Die Engel, das sind die fünf engagierten Teams der SuppenKirche, die in dieser Woche nicht nur Würste gegrillt, Waffeln gebacken und Reibekuchen gebrutzelt, sondern im Hintergrund eingekauft, vorbereitet und hinterher Klarschiff gemacht haben. Herzlichen Dank für diesen tollen Einsatz und die gelungene Woche!      

Hier noch ein paar Zahlen:

  • 450 Besucher*innen
  • 25 Mittwirkende von Netzwerken
  • 50 ehrenamtliche Frauen und Männer
  • 5 hauptamtlich Mitarbeitende
  • 500 Mittagessen
  • 400 Stück Kuchen und Waffeln