Am Donnerstag, 19. September wird um 17 Uhr in Kino Cineplex Galleria Arthouse der Film CRESCENDO # makemusicnotwar gezeigt. Der Film wird im Rahmen der Interkulturellen Woche in Euskirchen gezeigt. Der Kreis Euskirchen veranstaltet mit vielen Kooperationpartner*innen diese Wochen mit einem umfangreichen Programm.
Spannend und emotional beschreibt der israelische Filmregisseur Dror Zahavi ein gemeinsames Orchesterprojekt von Israelis und Palästinensern.
Im Rahmen von Friedensverhandlungen zwischen Diplomaten aus Israel und Palästina soll in Südtirol ein Konzert eines Jugendorchesters junger Palästinenser und Israelis unter massiven Sicherheitsvorkehrungen stattfinden. Die Jugendlichen wollen die Friedensbemühungen, die in ihrem Mikrokosmos bereits gefruchtet haben, nicht aufgeben und sehen nach und nach im gemeinsamen Zueinanderfinden und Musizieren einen ersten Weg zur Überbrückung von Hass, Intoleranz und Terror. Hat die Musik die Kraft, trotz der vielen Herausforderungen und Hindernisse Brücken zwischen den jungen Menschen verschiedener Religionen und verhasster Nationalitäten zu bauen?
#Neue Räume! heißt das Motto für die 9. Interkulturellen Wochen (IKW2024), die bundesweit vom 22. bis 29. September 2024 stattfinden.
Der Kreis Euskirchen ist einer von 600 Orten, die sich an der Kampagne beteiligen. Gemeinsam mit den verschiedensten Kooperationspartnern und Partnerinnen entstehen Projekte, Aktionen und Diskussionen für Alle!
Der Kreis Euskirchen erweitert, wie in den Jahren zuvor, den Aktionszeitraum. In diesem Jahr startet die IKW2024 am 14. September mit einer Eröffnungsveranstaltung und endet am 11. Oktober vor den Herbstferien NRW. In diesem Zeitraum werden für alle Einwohner und Einwohnerinnen (zumeist) kostenlose Veranstaltungen im gesamten Kreisgebiet angeboten, teilweise sind Voranmeldungen erforderlich.
Die IKW2024 schafft die Gelegenheit sich zu begegnen, kennenzulernen, zu vernetzen, zu fragen und zu verstehen. Das Motto #Neue Räume! bietet die Chance einen Einblick in die verschiedenen Kulturen des Kreises zu erhalten: als Möglichkeit zur Kommunikation, der Gemeinsamkeit und auch der Auseinandersetzung. Räume schaffen Verbindung, lassen Freiraum, leider können sie auch trennen.
Infos zum Programm der Interkulturellen Wochen gibt es hier: