lautet das Thema unserer diesjährigen NovemberGespräche.
Demokratie, Toleranz, Freiheit, Vielfalt, Integration – sie alle sind wichtige Werte einer Gesellschaft, die es zu schützen gilt und für die sich viele Menschen, Parteien, Organisationen, Kirchen, Vereine und Initiativen einsetzen.
Doch das Gefühl und das, was wahrgenommen wird, hat eine andere Wirklichkeit. Wir erleben Rechtsextremismus, Faschismus, Nationalismus und jede Menge Hassparolen. Die Zerrissenheit Europas ist groß. Kriege und Machtgehabe an vielen Orten der Erde, die Souveränität schwindet. Hinzu kommen Klimakrise, Inflation, Katastrophen und die vielen „kleinen“ Sorgen im Alltag einzelner. Ein Potpourri an scheinbar unlösbaren Aufgaben und Krisen.
Wie ist das alles auszuhalten? Was können wir tun? Was hilft mir, damit mich die Last nicht erdrückt? Welche Strategien kann ich nutzen, um mich selbst zu schützen?
Die Evangelische Kirchengemeinde lädt am Dienstag, 5. November um 19 Uhr zu diesem NovemberGesprächsAbend ein. Als Experte, Impulsgeber und Diskussionspartner wurde Dr. Michael Haarmann eingeladen. Er ist Pfarrer, Systemischer Berater und Supervisor in der Ev. Hauptstelle für Familien- und Lebensberatung der Ev. Kirche im Rheinland in Düsseldorf. Die Moderation an diesem Themenabend haben Diakon Jens Schramm und Pfarrer Frank Thönes.
Die Veranstaltung findet im Evangelischen Gemeindezentrum, Kölner Straße 41. Die Teilnahme ist kostenlos.