Arbeitskreis Christen und Muslime

Wer sind wir

Fest der Religionen 2013

Wir sind Muslime und Christen in der Stadt Euskirchen, die aktiv in ihren Gemeinden sind und zugleich das Miteinander der Religionen in unserer Heimatstadt fördern wollen. Daher suchen und fördern wir den Dialog zwischen den Religionsgemeinschaften. Wir sind Vertreterinnen und Vertreter der türkisch-islamischen Gemeinde, der katholischen Stadtpfarrei St. Martin sowie der Evangelischen Kirchengemeinde Euskirchen.

Was tun wir

Wir treffen uns regelmäßig reihum, um uns aus unseren Gemeinden zu erzählen. Wir stellen uns gegenseitig vor, was uns lieb und teuer ist an unserem Glauben. Wir tauschen uns über Themen der Integration und aktuelle Herausforderungen und Fragestellungen aus. Wir besuchen uns gegenseitig bei Höhepunkten in unserem Gemeindeleben (Tag der offenen Tür, Gemeindefeste).

Wofür wir stehen

Zusammenleben kann gelingen, wenn wir offen sind füreinander, wenn Vorurteile ersetzt werden durch Wissen von- und übereinander, wenn durch die Begegnung untereinander Vertrauen wächst.

Termin & Ort: dreimal im Jahr reihum in Moschee und Kirchen

Kontakt: