Besuch mit Buch

Gutes weitergeben – beim Vorlesen Zeit schenken

Die Projektidee ist schnell erzählt: Menschen, die Freude am Lesen haben, besuchen Menschen, die immer gern gelesen haben, – dies aber auf Grund ihres Alters oder gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr können.

Dies schafft Begegnung auf Augenhöhe und schenkt Menschen in Senioren- und Pflegeeinrichtungen Aufmerksamkeit und Zuwendung. Das Gelesene löst zudem Erinnerungen und Gespräche aus. Besuchen und besucht werden tut dabei gleichermaßen gut. Aktuell werden in drei Senioreneinrichtungen im Stadtgebiet Euskirchen wöchentliche Einzelbesuche gemacht.

Haben Sie Freude am (Vor-)Lesen, sind aufgeschlossen gegenüber Ihren Mitmenschen und können in der Woche 1-2 Stunden Ihrer Zeit teilen? Wir erweitern ständig unser Team und bieten dazu immer wieder Vorbereitungskurse an. Regelmäßig finden Treffen zum Erfahrungsaustausch statt.

Kontakt:

In Kooperation mit der Stadtbibliothek Euskirchen