Literaturkreis

Der Literaturkreis Euskirchen stellt sich vor

Foto : 10 Jahre Literaturkreis in der Ev. Kirche Euskirchen am  09.10.2017

Am 09.10.2017 hat der Literaturkreis in der Ev. Kirchengemeinde Euskirchen seinen 10-jährigen Geburtstag gefeiert. Er ist 2007 auf Initiative von Herrn Beck und Frau Brenig als Leiterin entstanden. Getragen wird der Literaturkreis vom Katholischen Bildungswerk und der Ev. Kirchengemeinde  Euskirchen, also ein ökumenisches Projekt. Einmal im Monat treffen sich die 20  Mitglieder in 2 Gruppen je 10 Personen von 16:00 Uhr bis 17.30 Uhr im Ev. Gemeindezentrum. Geplant war im Januar 2021 das Buch von Friedrich Dürrenmatt „Grieche sucht Griechin“ zu lesen und zu besprechen. Für Februar 2021 das Buch von Harper Lee „Wer die Nachtigall stört“, für März 2021 das Buch von Janet Lewis „Die Frau, die liebte“, für April 2021 von Frederik  Zwicker das Buch „Hier können Sie im Kreis gehen“, für Mai 2021 das Buch von Leila Slimani „Dann schlaf auch du“ und für den Monat Juni 2021 von Katrin Stochett das Buch „Gute Geister“. Darüber hinaus fanden unregelmäßig Tagesausflüge, Theaterbesuche oder auch Kinobesuche statt. Dies ist nach Ende der Coronapandemie  auch wieder geplant. Bis 2019 hat jedes Jahr eine viertägige Literaturreise der Literaturkreise Weilerswist und Euskirchen stattgefunden.  Das Thema 2019 lautete „Auf den Spuren von Erich Maria Remarque“ in Osnabrück und Umgebung. Der Literaturkreis ist offen und wir freuen uns jederzeit über neue Interessierte Lesefans.

Ein Text von Heidrun Brenig