Treffen der Steuerungsgruppe für die Fusionsverhandlungen

Am 28. September kam die „Steuerungsgruppe“, die den Fusionsprozess der beiden Kirchengemeinden Euskirchen und Weilerswist begleitet, zum ersten Mal zusammen.

Die Delegierten der Evangelische Kirchengemeinde Weilerswist sind Pfarrerin Renate Kalteis, Presbyterin Gabi Stichnoth und Presbyter Joachim Münchmeyer. Für die Evangelischen Kirchengemeinde Euskirchen wurden Pfarrerin Judith Weichsel, Presbyterin Ursula Becker – Piepjohn und Presbyterin Janine Depenheuer in die Steuerungsgruppe delegiert. Außerdem beteiligt sich Diakon Jan Simons an der Arbeit der Steuerungsgruppe. Er ist in beiden Gemeinden angestellt und dient als Bindeglied zwischen den beiden Kirchengemeinden.

Inhaltlich beschäftigte sich die Steuerungsgruppe mit der Feststellung ihrer Aufgaben und beriet über einen Zeitplan für den anstehenden Fusionsprozess, die Möglichkeit einer Veranstaltung beider Gemeinden, um den Start offiziell zu begehen und um über die Hintergründe und den Stand des Fusionsprozesses zu berichten. Darüber hinaus wurden die Einrichtung und Besetzung der verschiedenen Projektgruppen besprochen.

Neben den organisatorischen, rechtlichen und anderen Fragen fiel auf, dass die vielen Veränderungen, einen großen Einfluss auf die Identität haben werden. Denn am Ende des Prozesses wird sich eine ganz neue Gemeinde entwickeln, die es so vorher noch nicht gegeben hat.

Dazu laden wir alle Gemeindemitglieder herzlich ein, sich mit guten Gedanken, Ideen und Gebeten, in den Fusionsprozess einzubringen und gemeinsam an der Entstehung der neuen Gemeinde mitzuarbeiten.