Presbyterium

Das neu gewählte Presbyterium. Nicht im Bild, Ulla Becker-Piepjohn und Siegfried Weißer.
Foto: J. Simons

Die Leitung unserer evangelischen Kirche erfolgt „von unten nach oben“. Die Gemeinde leitet sich also selbst. Dazu wird alle 4 Jahre das „Presbyterium“ gewählt. In unserer Gemeinde werden 12 ehrenamtliche Presbyter:innen gewählt, dazu ein:e Presbyter:in aus den Reihen der Hauptamtlichen. Außerdem gehören die drei Pfarrer qua Amt dem Presbyterium an und haben wie alle anderen 1 Stimme in diesem Gremium.Die Mehrheit liegt also deutlich bei den Nicht-Theolog:innen.

Das Presbyterium entscheidet über die Grundsätze der Gemeindearbeit, über Form und Zahl der Gottesdienste, über die Kollektenzwecke, es wählt neue Pfarrer:innen oder entscheidet über die Ausschreibung und Einstellung neuer Mitarbeiter:innen, beschließt den Haushaltsplan der Gemeinde. Einzelne Presbyter:innen übernehmen als Finanz- oder Baukirchmeister:in Verantwortung für die Finanzen oder Gebäude der Gemeinde. Außerdem entsendet das Presbyterium neben den 3 Pfarrern 4 Presbyter:innen in die Kreissynode, die nächst höhere Ebene.