KREUZ & QUEER – Vielfalt leben. NovemberGespräche 2023

Vom 6. – 8. November findet unsere diesjährige Themenwoche im Ev. Gemeindezentrum statt. Alle Veranstaltungen beginnen um 19:30 Uhr.

Im September 2017 wurde im Deutschen Bundestag mehrheitlich für die „Ehe für alle“ gestimmt. Bis Ende 2021 haben 65.574 Menschen gleichen Geschlechts geheiratet.

Über 80% der Deutschen sind der Meinung, dass Homosexualität von der Gesellschaft akzeptiert werden sollte. Nicht nur der CSD in Köln mit hunderttausenden Besucher*innen zeigt die bunte Vielfalt und Solidarität, auch viele kleinere Aktionstage und Kampagnen mit Vereinen, Organisationen und Kirchen tragen dazu bei.

Dennoch erleben queere Menschen immer wieder Übergriffe, Beleidigungen und Gewalt. Ob junge Leute in Schulen, Regenbogenfamilien oder Senior*innen – sie alle machen diese Erfahrungen.

Auch wenn queeres Leben in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, gibt es viele Menschen, die Fragen dazu haben und Fragen, die gestellt werden sollten.

• Wie wichtig sind sexuelle Vielfalt und Identität in unserer Gesellschaft?
  • Wie gelingt ein gutes Miteinander?
  • Was macht es schwer, Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind?
  • Wie offen sollte die Kirche für die queere Community sein?
  • Wie lebt es sich als Trans*-Frau oder Regenbogenfamilie in Euskirchen?

In unserer Reihe NOVEMBERGESPRÄCHE vom 6. – 8. November wollen wir uns diesem Thema in ganz unterschiedlicher Weise nähern und laden zu Begegnungen und Diskussionen ein. Es sind Expert*innen und interessante Gäste eingeladen, die Hintergrundwissen vermitteln, Impulse geben und für Diskussionen zur Verfügung stehen.

Montag, 6. November

SO NICHT! – Queerfeindlichkeit in Kirche und Gesellschaft

Ein Blick zurück bis zu den Veränderungen im Heute.

Die Kirche hat über Jahrhunderte Schwule verfemt und als Sünder diffamiert und unterdrückt. Warum war das so? Was hat dieses Denken befördert? Und wie hat die breite Gesellschaft darauf reagiert?

Inzwischen verheiratet die Kirche auch queere Paare und zeigt sich dialogisch und offen im Miteinander und Glauben. Warum denken wir heute anders? Mit welchen Argumenten können auch konservativ Denkende überzeugt werden? Und wie ist der Blick zeitgenössischer protestantischer Theologie auf das Thema Queer? Diesen Fragen wird Dr. Elis Eichener nachgehen.

Experte:

Dr. Elis Eichener | Theologe, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Praktische Theologie und am Institut für Religion und Gesellschaft. Ruhr-Universität Bochum.

Moderation | Frank Thönes

Dienstag, 7. November

SEI, WER DU BIST! – Queeres Leben im Alltag.

Talkshow mit Musik & Gäst*innen

Geschlechteridentität und sexuelle Orientierung sind dynamisch und dürfen sich verändern. Auch die LGBTQIA+ Community ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Was bedeutet ein Coming-out in heutiger Zeit? Wie gestaltet sich der Alltag und wie fühlt es sich an, anders als die Mehrheit zu sein? Welche Herausforderungen und Träume gibt es für ein selbstverständliches Miteinander, für Toleranz und Wertschätzung? – Diese und andere Fragen werden in der Runde diskutiert.

Unsere Gesprächspartner*innen:

• Winfried, Mario und Tiam Kubitza-Simons | Regenbogenfamilie
  • Stefanie Asbeck | Antidiskriminierungsbeauftragte | Kreisstadt Euskirchen
  • Susanne Heiter | Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin
  • Marie Hiltrop | Trans*-Frau
  • Ellen Trude | Rentner*in

Musik | Friederike Heiwolt & Gäste – Moderation | Jens Schramm und Frank Thönes

Mittwoch, 8. November

FLAGGE ZEIGEN.Wie queer soll die Kirche sein?

Bleibt alles anders! – Möglichkeiten, Chancen, Grenzen in Kirchengemeinden.

Wie sieht es selbstkritisch in unseren Kirchengemeinden aus? Welche guten Beispiele und Angebote gibt es? Können Gemeinden voneinander lernen? Wie nehmen wir konservativ Denkende mit? Und was braucht es für ein wertschätzendes Miteinander? …

Wir blicken auf das, was in evangelischen und katholischen Kirchengemeinden [un-]möglich ist und gemacht wird, fragen aber zugleich, wie wir eine Kirche werden können, in der VIELFALT LEBEN höchste Priorität hat.

Das Publikum wird in die Diskussion eingebunden – dafür sorgt unsere Anwältin des Publikums.

Gesprächsgäst*innen sind:

• Julia Bönnighausen | Arbeits- u. Organisationspsychologin, Mitarbeiter*in im Generalvikariat Erzbistum Köln
  • Jay Niebisch | Aktivist*in und Jugendleiter*in, Kath. Gemeinde St. Maximin Wülfrath
  • Tristan Genoske | Student*in | Ev. Theologie, Queere Kirche Köln

Anwältin des Publikums | Dorothee Lindenbaum – Moderation | Jens Schramm und Frank Thönes

Beginn jeweils 19:30 Uhr. Eintritt frei. Veranstaltungsort: Ev. Gemeindezentrum, Kölner Str. 41