Fusionsprozess schreitet voran

Der Fusionsprozess zwischen den evangelischen Kirchengemeinden Euskirchen und Weilerswist schreitet voran. Am Mittwoch, 10. Januar, trafen sich Delegierte aus beiden Gemeinden, um über die anstehenden Aufgaben der Verhandlungen zu sprechen.

Bereits im Vorfeld wurden Projektgruppen gebildet, die sich um die Bereiche Personalplanung, Gemeindeentwicklung, Ehrenamt, Öffentlichkeitsarbeit sowie um Finanzen, Immobilien und rechtliche Aspekte kümmern.

Die Projektgruppen tauschten sich während der gemeinsamen Runde über ihre Aufgaben und Ziele für den Fusionsprozess aus und blickten auch auf Überschneidungen in den einzelnen Aufgabenfeldern.

Die Steuerungsgruppe wird sich in den kommenden Wochen treffen und die Aufgaben an die einzelnen Projektgruppen verteilen. Nach der Presbyteriumswahl im Februar und der Einführung der neuen Presbyterien im März, starten die Projektgruppen dann in die Arbeitsphase und beginnen mit der Gestaltung der neuen Gemeinde.

Am Dienstag, 16. Januar, startete außerdem der Namensfindungswettbewerb für den neuen Gemeindenamen. Passend zur Martin-Luther-Kirche in Weilerswist wird außerdem ein Name für die Kirche in der Kölner Straße in Euskirchen gesucht.

Am 23. Juni 2024 veranstalten beide Gemeinden ein gemeinsames Sommerfest in Weilerswist, auf dem der neue Name dann offiziell bekannt gegeben wird. Auf den Gewinner – Vorschlag wartet eine Überraschung.