Judith Weichsel wird Pfarrerin in Euskirchen

Pfarrerin Judith Weichsel

Im heutigen Wahlgottesdienst wurde Pfarrerin Judith Weichsel durch das Presbyterium der Gemeinde einstimmig mit 15 von 15 Stimmen in die 1. Pfarrstelle der Gemeinde gewählt. Superintendentin Pfarrerin Claudia Müller-Bück leitete den Gottesdienst und Pfarrerin Kathrin Müller assistierte als 2. stellvertretende Skriba. Das Vokalensemble TONART gestaltete kunstvoll mit wundervollen Klängen die festliche Atmosphäre.

In ihrer Predigt über die Heilung eines Gelähmten machte sich die Superintendentin Claudia Müller-Bück für eine Kirche stark, in der nicht zwischen Menschen mit und ohne Behinderung unterschieden werde. Ein Anliegen, das sie mit der neu gewählten Pfarrerin teilt, die z.B. seit vielen Jahren im inklusiven Gehörlosenchor “Klingende Hände”, einem Projekt der katholischen Behindertenseelsorge, mitwirkt.

Beim anschließenden Gemeindeempfang unterstrich Pfarrer Frank Thönes, dass nun endlich erstmals eine Frau in Euskirchen in eine Pfarrstelle gewählt wurde, was von allen mit freudigem Jubel gefeiert wurde.

Die Einführung von Judith Weichsel soll am 2. Advent, 4.12.2022 um 15:00 Uhr stattfinden. Jetzt schon einmal herzliche Einladung.

Rechtsmittelbelehrung:
Im Rahmen des Pfarrstellenbesetzungsverfahrens wurde im Gottesdienst am 23. Oktober 2022 Frau Pfarrerin Judith Weichsel einstimmig durch die anwesenden Mitglieder des Presbyteriums in die 1. Pfarrstelle der Gemeinde gewählt. Gegen dieses Wahlergebnis kann jedes mindestens 16 Jahre alte, zum Heiligen Abendmahl zugelassene Gemeindeglied spätestens bis zum13. November 2022 bei der Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel, Akazienweg 6 in 53177 Bonn einen schriftlich begründeten Einspruch gegen Lehre, Wandel und Gaben der Gewählten oder wegen Verletzung von Vorschriften des Wahlverfahrens erheben.