Eine erholsame Ferienzeit und einen schönen Sommer wünscht die Ev. Kirchengemeinde Euskirchen

Im Sommer sind viele von uns auf Reisen oder brechen zu Ausflügen auf.

Im Alten Testament, im 1. Buch Mose Kapitel 24, findet sich auch eine wunderbare Reisegeschichte.

Der greise Abraham sucht für seinen Sohn Isaak eine Frau. Er schickt seinen ältesten Knecht Elieser in das Land seiner Vorfahren ins Zweistromland (heute Irak), um dort nach einer Frau zu suchen.

Elieser besteigt sein Kamel und macht sich auf die Reise und nimmt weitere Kamele und Schmuck als Brautgeschenke mit. Unterwegs fragt er sich bang, wie soll ich nur die Richtge für Isaak finden.

Er überlegt sich, wenn er am Ziel angekommen ist, wird er sich an den Brunnen im Heimatdorf Abrahams setzen. Und wenn die Frauen dann abends kommen zum Wasser schöpfen, werde ich sie ansprechen

und zu einer sagen:”Neige deinen Krug und lass mich trinken.” Und wenn die Frau dann ihren Krug zu mir neigen und  sagen wird: Trinke, ich will deine Kamele auch tränken, das wird die Richtige für Isaak sein.

Am Abend kommt als erste Rebekka, die Tochter Betuels, zum Brunnen. Elieser bittet sie um Wasser und Rebekka neigt ihren Krug und antwortet:”Trinke, ich will deine Kamele auch tränken.”

Elieser packt seine Geschenke aus, Rebekaa führt ihn zu ihren Eltern, Elieser erzählt dort von Abraham und Isaak und überzeugt die Familie, dass sie Rebekka mit ihm ziehen lassen.

Eine perfekte altorientalische Geschichte, gewiss mit patriarchalischen Zügen. In ihrem Kern ist sie aber auch wunderschön mit einer zeitlosen Wahrheit.

Der richtige Mensch für uns ist immer der, der ein Herz hat für Mensch und Tier.

Ich wünsche Euch und Ihnen gute Begegnungen in einem erholsamen Sommer, wo es hier und da in Ihnen und Euch klingt: Oh, hier hab ich jemanden getroffen, der hat ein Herz für Mensch und Tier.

Ihr und euer

Frank Thönes, Pfarrer