Partnerschaftsverein in Euskirchen nimmt seine Arbeit auf

Das Dokument mit den 21 Unterschriften ist mit Sicherheit ein Fall für das Stadtarchiv.

21 Gründungsmitglieder trafen sich am Donnerstagabend, 10. August, im Restaurant Rothkopf, um über die Gründung des „Partnerschaftsverein Euskirchen e.V.“ zu entscheiden.

Gründungsversammlung des Partnerschaftsvereins. – Foto: Tim Nolden

Nachdem die Satzung abgestimmt und um einige Gedanken ergänzt worden war, beschloss die Runde einstimmig die Gründung des Vereins.

Mit dem ehemaligen stellvertretenden Bürgermeister Horst Belter, der über viele Jahre regelmäßig im Auftrag der Stadt Euskirchen in Charleville-Mézières zu Gast war, wurde ein Gründungsvorsitzender gefunden, der sowohl mit den Euskirchener Städtepartnerschaften als auch mit der Vereinsarbeit vertraut ist. Die Versammlung sprach ihm – wie allen anderen neuen Vorstandsmitgliedern auch – einstimmig das Vertrauen aus.

Der gewählte Vorstand (v.l.n.r.): Tim Nolden, Horst Belter, Friedhelm Kappenstein, Hubert Dobers, Marlies Rokitta-Liedmann und Manfred Gerhold. Bürgermeister Sacha Reichelt ist sichlich erfreut. – Foto: Tim Nolden

Zu seiner Vertretung wurde Marlies Rokitta-Liedmann gewählt. Den Posten des Kassenwartes übernimmt Manfred Gerhold. Hubert Dobers, Friedhelm Kappenstein und Tim Nolden wurden zu Beisitzern gewählt.

Der Verein wird in Zukunft die Städtepartnerschaften der Stadt Euskirchen fördern und mit Leben füllen und Menschen und Vereine unterstützen, die den Austausch mit einer der beiden Partnerstädte suchen.

Die Stadt Euskirchen als juristische Person und ihr Bürgermeister sind als geborene Mitglieder im Verein fest verankert, um die Verbindung zwischen der Stadt und dem Verein auch für die Zukunft zu zementieren.

Sehr erfreulich war es, dass die evangelische und die katholische Kirchengemeinde die Gründung mit Vertretern begleiteten und dem Verein beitraten, um sich zukünftig einbringen zu können. Ebenfalls eingetreten ist der 98er Cru Classé Pétanque-Club Euskirchen e.V.

„Ich freue mich, dass wir so viele motivierte Menschen für diesen Verein gefunden haben und hoffe, dass viele Menschen und auch Vereine diesem Beispiel folgen und den Verein und unsere Städtepartnerschaften mit Leben füllen“, sagte Bürgermeister Sacha Reichelt. Die Vereinsmitgliedschaft ist übrigens kostenlos.

Im ersten Schritt werden der Bürgermeister und der neue Vorsitzende im September einer Einladung aus Charleville-Mézières folgen, um die Kontakte zu erweitern. Außerdem findet Anfang Oktober eine weitere Fahrt nach Charleville-Mézières für interessierte Bürgerinnen und Bürger statt. Und wer ein bisschen Werbung für Euskirchen machen möchte, sollte beim gemeinsamen Foto-Wettbewerb mit Euskirchen und Charleville-Mézières mitmachen.

Ein Beitag von Tim Nolden.

Alle Informationen, Neuigkeiten und Kontakte zum Verein gibt es HIER