„Mit Halleluja, Glitzer und Gloria“- die Evangelische Kirche auf dem CSD

– Evangelische Jugend Euskirchen erstmals in Köln dabei. Schilder mit verschiedenen Bibelversen und Botschaften wie „Liebe ist keine Sünde“ zogen am vergangenen Sonntag anlässlich der diesjährigen Demonstration zum Christopher Street Day, unter dem Motto „Für Menschenrechte – Viele.Gemeinsam.Stark!“, durch die Kölner Innenstadt.

Über eine Millionen Menschen kamen, um sich den Demonstrationszug aus fast 230 Gruppen, darunter erstmals auch eine Gruppe der Evangelischen Kirche, anzusehen – organisiert von der Queeren Kirche Köln aus dem Kirchenkreis Köln Mitte.

Rund 100 Angehörige verschiedener Evangelischer Kirchengemeinden bildeten eine Fußgruppe, um gemeinsam für Offenheit, Akzeptanz und die Rechte queerer Personen einzustehen und zu zeigen, dass Kirche bunt sein kann.

Auch von der Evangelischen Jugend Euskirchen nahmen einige junge Erwachsene an der Parade teil. In schwarz gekleidet und mit bunten Heiligenscheinen auf dem Kopf wurden Armbänder mit Slogans wie „Segen für Dich“ verteilt.

Trotz Temperaturen von bis zu 36 Grad Celsius, wurde ausgelassen zu Partyhits getanzt, gesungen und gefeiert. Die Mehrheit der Zuschauer*innen zeigte sich positiv überrascht über die Präsenz der Evangelischen Kirche. Auch im nächsten Jahr wird es voraussichtlich die Möglichkeit geben, sich der Initiative der Queeren Kirche anzuschließen, um die Vielfalt in Evangelischen Gemeinden zu repräsentieren.