Start der Fusionsverhandlungen

Am Mittwochabend, den 09.08.2023, trafen sich Vertreter*innen aus den Presbyterien sowie die Pfarrer*innen und Mitarbeitende der beiden Kirchengemeinden Euskirchen und Weilerswist, um gemeinsam in die Verhandlungen über eine Fusion beider Gemeinden zu starten.

Im Gemeindesaal der Martin – Luther – Kirche in Weilerswist, leitete Frau Steinhard, Gemeindeberaterin und Organisationsentwicklerin der Landeskirche und zuständig für die Begleitung von Gemeindefusionen, durch den Abend.

Da auf die Kirchengemeinden in (naher) Zukunft große Veränderungen zukommen werden, wurde von den jeweiligen Presbyterien der Entschluss gefasst zu fusionieren, um den sinkenden Mitgliederzahlen, dem Pfarrkräftemangel und den Herausforderungen der Zukunftsgestaltung besser begegnen zu können.

Frau Steinhard informierte die Anwesenden über den Ablauf des Fusionsprozesses sowie die jetzt anstehenden Schritte. Gemeinsam mit ihr wurde ein Zeitstrahl und ein Fahrplan für die Fusionsverhandlungen erstellt und über wichtige Ereignisse gesprochen, die Auswirkungen auf den Fusionsprozess haben werden.

Am Ende eines konstruktiven Abends blickten alle Beteiligten mit Freude und optimistisch auf die anstehenden Verhandlungen.