Kandidat*innen für Presbyteriumswahl 2024 vorgestellt

Am 17. September fand nach dem Sonntagsgottesdienst eine Gemeindeversammlung wegen der Presbyteriumswahl 2024 statt. Über 50 interessierte Gemeindeglieder waren dabei und wollten sich das nicht entgehen lassen.

Auf der Gemeindeversammlung wurde zunächst noch eine weitere Kandidatin für die Wahl vorgeschlagen. Marlene Joksch aus Großbüllesheim erklärte sich zur Kandidatur bereit.

Wahlvorstand: Michael Köstner, Klaus Ranke, Christiane Beeger

Nunmehr kandidieren 13 Frauen und Männer für die 10 Plätze im Presbyterium, die zu vergeben sind. Es sind:

• Ursula Becker-Piepjohn
  • Janine Depenheuer
  • Irina Engel
  • Hanna Gnädig
  • Marlene Joksch
  • Katharina Kann
  • Holger Liebe
  • Carola Marzusch
  • Tammy Peiter
  • Franziska Tiedge-Latzke
  • Adelheid Vaas
  • Siegfried Weißer
  • Andrea Witt

Wir sind sehr froh, dass damit eine echte Wahl stattfinden kann. Auch ein beruflich Mitarbeitender ist im Februar in das Presbyterium zu wählen. Vorgeschlagen dafür ist unser Küster Michael Bork.

Die Kandidat*innen wurden sodann interviewt. Für Heiterkeit sorgte die Lostrommel, mit der die Reihenfolge der Interviews, begleitet von wechselnder Musik, ausgelost wurde.

5 Fragen mussten die Kandidatinnen und Kandidaten beantworten: U. a. Warum sie kandidieren? Welche Farbe hat die Kirche? Was braucht dein Glaube? Es wurde prägnant geantwortet und es war bei allen eine große Liebe zu unserer Gemeinde spürbar.

Fazit: es war eine sehr gelungene Gemeindeversammlung.